Quincy Jones – The 75th Birthday Celebration (Blu-ray)
|
||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||
Film: Am 14. Juli 2008 gab die große Jazzlegende Quincy Jones in Montreux ein spektakuläres Konzert, bei welchem er seinen 75. Geburtstag zelebrierte. Zu diesem besonderen Anlass, gaben sich auch viele große Stars, wie Petula Clark, Herbie Hancock, Mick Hucknall, Al Jarreau, Nana Mouskouri und Curtis Stigers die Ehre. Gemeinsam mit ihnen feierte Quincy Jones eine Bühnenshow der Extraklasse. Gewinne aus dem Verkauf dieser Blu-ray Disc gehen an die Qunicy Jones Foundation: www.qfoundation.org Quincy Jones wurde immer mit dem im Juni 2009 verstorbenen Michael Jackson in Verbindung gebracht. Dabei hat Jones mehr als „nur“ das meist-verkaufte Album aller Zeiten „Thriller“ produziert, arrangiert und mitgeschrieben, sondern hat für Künstler wie z.B. Betty Carter, Sarah Vaughan, Andy Williams, Ray Charles, Peggy Lee, Ella Fitzgerald, Frank Sinatra, Sammy Davis junior und Merrilee Rush als Produzent fungiert. Außerdem hat Jones Filmmusik geschrieben für Filme wie z.B. In der Hitze der Nacht (1966), Kaltblütig (1967), Der Millionenraub (1971), Getaway (1972), Roots (1977), Die Farbe Lila (1986) und Get Rich or Die Tryin’ (2005)….. Tracklisting: 01. The Good, The Bad And The Ugly 02. Let The Good Times Roll 03. Makin Whoopee 04. Moody’s Mood 05. The Television Song 06. Honeysuckle Rose 07. Shiny Stockings 08. I m Gonna Move To The Outskirts Of Town/In The Heat Of The Night 09. If I Ever Lose This Heaven 10. Midnight Sun 11. One Mint Julep 12. Goin To Chicago Blues 13. My Ship/Summertime 14. Smoke Gets In Your Eyes 15. Almost Like Being In Love 16. Miss Celie’s Blues 17. What s Going On 18. Eyes Of Love/Bluesette Toots 19. Walking In Space 20. Strawberry Letter 21. How Do You Keep The Music Playing 22. The Dude 23. Billie Jean 24. Wall Of Sound 25. Mama Aifambeni 26. State Of Independence 27. Everything Must Change 28. Cool Joe, Mean Joe (Killer Joe) 29. Ai No Corrida 30. Stuff Like That Link zu einem Clip/Ausschnitt von der BD
|
||||||||||||||||||||||
Bild/Video (im Vergleich zu Referenz-BDs/in comparison to reference level BDs): 95 % Bild/Video (Repräsentation des Filmmaterials/reproduction of the film’s look): 95 % Beim Bild gibt es eigentlich kaum etwas zu beanstanden. Die Farben wirken sehr natürlich und der Kontrastumfang ist sehr hoch. Die Schärfe und die Detailauflösung sind sehr hoch, wodurch das Bild sehr plastisch wirkt. Einige Szenen liegen auf Referenzniveau und man hat den Eindruck, dass man ins Bild greifen könnte. Vor allem bei Nahaufnahmen ist dieser Effekt oft vorhanden. Hier kann man die Beschriftung der Instrumente gut ablesen und die Gesichter der Musiker offenbaren ihre Makel. Im Gegensatz zu den sonstigen Videoaufnahmen von Montreux Sound sind hier auch die Weitwinkelaufnahmen recht scharf und bieten ebenfalls eine gute Detailauflösung. In dunkleren Szenen kann man einen Hauch “Video-Noise” (der HDTV-Kameras) erkennen. English (outline): There is almost nothing objectionable in the picture. Colors have a natural look and the contrast range is very high. Sharpness and the detail resolution are very high, which gives the picture a 3-dimensional sense of depth. Some shoots offer reference picture quality. Especially close-ups are extremely sharp so one could read the writing on the instruments and also take a look at the wrinkles in the musician’s faces. Unlike with other Montreux Sound videos the wide shots in „Quincy’s 75th Birthday“ are also quite sharp and offer a nice details resolution. Darker scenes offer a small bit of “video noise” (originating from the HDTV cameras). |
||||||||||||||||||||||
Audio: English 95% Der 5.1-Mix klingt enorm räumlich und breitet sich im gesamten Raum aus. Dazu wurde der 5.1-Mix etwas anders gestaltet als bei den üblichen Konzert-Blu-ray/DVDs. Die Instrumente wurde über alle Kanäle gemischt, so dass der Zuschauer/Zuhörer „mitten im Sound“ sitzt. Dabei ist der Mix sehr dynamisch und der Bass bietet ordentlich Druck, könnte aber noch kräftiger sein. Die Instrumente klingen sehr voll und warm und die Stimmen erklingen sehr sauber von vorne. Vor allem zu Beginn und am Ende der Titel erzeugen die Zuschauer ein großes hinteres Klangfeld, was zu einer angenehmen Live-Atmosphäre beiträgt. English (outline): The 5.1 mix sounds very spacious and fills the whole room. The 5.1 mix follows a different approach than the usual concert Blu-rays/DVDs. The sound of the instruments was mixed over all channels so that the listener at home sits „in the middle of the sound“. The 5.1 mix offers a high dynamic range and a punchy bass, but the bass could be more powerful. The instruments sound rich and warm and the vocals sound very clear. Almost all tracks offer the feeling of listening to a live concert on location (mostly between the tracks one can hear a lot of audience noise). |
||||||||||||||||||||||
Extras/Bonusmaterial: Thank Q (HD): 26:32 Min. |
||||||||||||||||||||||
Resümee: Gewinne aus dem Verkauf dieser Blu-ray Disc gehen an die Qunicy Jones Foundation. Beim Bild gibt es eigentlich kaum etwas zu beanstanden. Die Farben wirken sehr natürlich und der Kontrastumfang ist sehr hoch. Die Schärfe und die Detailauflösung sind sehr hoch, wodurch das Bild sehr plastisch wirkt. Der 5.1-Mix klingt enorm räumlich und breitet sich im gesamten Raum aus. Dazu wurde der 5.1-Mix etwas anders gestaltet als bei den üblichen Konzert-Blu-ray/DVDs. Die Instrumente wurde über alle Kanäle gemischt, so dass der Zuschauer/Zuhörer „mitten im Sound“ sitzt. Dabei ist der Mix sehr dynamisch und der Bass bietet ordentlich Druck, könnte aber noch kräftiger sein. Profits from the sales of this Blu-ray disc will go to the Quincy Jones Foundation. There is almost nothing objectionable in the picture. Colors have a natural look and the contrast range is very high. Sharpness and the detail resolution are very high, which gives the picture a 3-dimensional sense of depth. The 5.1 mix sounds very spacious and fills the whole room. The 5.1 mix follows a different approach than the usual concert Blu-rays/DVDs. The sound of the instruments was mixed over all channels so that the listener at home sits „in the middle of the sound“. |