wordpress stats

HD Reporter

HD News, Blu-ray Disc Reviews
al-kabelshop

HD-Reporter.de - Blu-ray Reviews in deutsch und englisch mit technischen Details wie Video-/Audio-Bitrate, Discgroesse, Video-/Audio-Codecs


Michael Jackson’s – This is it (Blu-ray)

Titel/Blu-Ray Review:Michael Jackson’s – This is it (2009)

michael-jacksons-this-is-it-blu-ray

bei amazon.de bestellen

bei LOVEFiLM ausleihen

Video Buster – 7 € Gutschein

Studio/Anbieter:(c) Sony Pictures Home Entertainment (2010)
VÖ/Release Date:25.02.2010
FSK/Rating:FSK 6
Regional-Code:A, B, C
Media-Info:1 Blu-ray Disc: 1x BD-50
Laufzeit/Runtime:111:18 Min.
Bild-/Video-Format:1.78 : 1
Video-Codec:MPEG-4 AVC / 1080p 23,976 fps / 16:9 / High Profile 4.1
Video-Bitrateca. 22,2 Mbps
Audio:EnglischDTS HD Master Audio 5.1 (48 kHz/24 Bit) 4303 kbps
Untertitel/Subtitles:Deutsch, Englisch, u.a.
Ø Total Bitrate:ca. 28,2 Mbps
Kapazitätsausnutzung:
utilization of capacity:
46,45 GB (BD-50 = max. 46,57 GB) = 99,75 %
Film:
MICHAEL JACKSON’S THIS IS IT gewährt einen seltenen Einblick in das Leben von Michael Jackson als Künstler, während er die Show für seine ausverkauften Konzerte in der Londoner O2 Arena entwickelte, kreierte und probte. Die Chronik der Monate von April bis Juni 2009 wurde mit voller Unterstützung des Estate of Michael Jackson produziert und aus über 100 Stunden Filmmaterial zusammengeschnitten, das Jackson bei den Proben einiger seiner Songs für die Show zeigt. MICHAEL JACKSON’S THIS IS IT hält den Sänger, Tänzer, Filmemacher, das kreative Genie und den großartigen Künstler bei seiner Arbeit in ehrlichen, ungestellten Bildern fest, während er seine geplanten letzten Shows entwickelte und perfektionierte….
Michael Jackson war/ist Kult. Seine Musik und seine Person sind ins allgemeine Kulturgut übergegangen. “This is it” zeigt einen extrem winzigen Ausschnitt aus seinem Leben und erlaubt auch nur winzige Einblicke und Rückschlüsse auf seinen Charakter und seine Seele. Was man aber sehen kann, ist ein Michael Jackson der motiviert, engagiert und zielstrebig an einem Projekt arbeitet. Gleichzeitig erkennt man das Jackson ein zurückhaltender, sanfter und naiver Mensch war. Die andere Seite der Medaille sieht man in diesem Film nicht. Dort lässt sich der Tabletten-süchtige Jackson zum Schlafen mit Narkosemitteln vollpumpen und dort hat Jackson keinerlei Bezug mehr zu Geld….
.

Link zum Trailer

Bild/Video (im Vergleich zu Referenz-BDs/in comparison to reference level BDs): 80 %
Bild/Video (Repräsentation des Filmmaterials/reproduction of the film’s look): 95 %
Bei dem Film “This is it” handelt es sich um Aufnahmen der Proben, der Dreharbeiten zu “Thriller 3D” und um Interviewausschnitte mit der Band und den Tänzern. Die Aufnahmen sollten nicht nur für Jacksons Privatarchiv verwendet werden sondern auch für die Video-Analyse der Bühnenshow. Daher wurde ein Großteil der Aufnahmen (wohl ca. 75%) mit RED ONE Digitalkameras in 4K aufgenommen. Zwischendurch sind aber auch Aufnamen mit Handycams oder Handys in nicht HD-Auflösung zu sehen. Würde man diese nicht-HD-Aufnahmen aus der Bewertung nehmen, kämen die sehr scharfen, detailreichen, farbenfrohen und plastischen RED ONE-HD-Aufnahmen auf ca. 90%. Für den Zusammenschnitt des Films standen Regisseur Kenny Ortega über 100 Stunden Material zur Verfügung, so dass davon auszugehen ist, dass die Handycam-Szenen das einzige Material dieser Szenen ist. Bei den Aufnahmen der Proben war Kameralinse zum Teil verschmutzt. Bei den Aufnahmen von den Dreharbeiten zu “Thriller 3D” und “Smooth Criminal” ist die Qualität noch etwas besser, da hier eine Werbeauswertung schon immer geplant war. Einige dunklere HD-Aufnahmen sind etwas verrauscht und in einigen Szenen kann man sehr leichtes Banding erkennen.
English (outline):
+ RED ONE shots offer a high picture sharpness, detail resolution and 3-dimensionality
- handycam shots offer a low resolution and no sense of depth

Audio: Englisch 95%
Der Ton von “This is it” ist erstaunlich gut gelungen. Scheinbar wurden die Proben Multitrack-mäßig aufgezeichnet, wodurch ein 5.1-Mix erst ermöglicht worden ist. Eine Live-Atmosphäre zu mischen, wenn im “Publikum” nur 10 Leute stehen, ist nicht wirklich möglich. Daher haben sich die Toningenieure die Freiheit genommen einen Instrumenten-mäßig räumlichen Mix zu erstellen. Dadurch sind die Instrumente über alle 5 Kanäle verteilt worden. Jacksons Stimme erklingt über den Center und der Grundmix der Musik erklingt breit über die Stereofront. Darüber hinaus sind kleine “Effekte” wie Klatsch- oder Schnipp-Geräusche sowie exotsiche Instrumenteneinsätze als Split-Surround-Mix integriert worden, was sehr viel Spaß macht. Dazu kommt die sehr druckvoll und präzise arbeitende Rhythmusabteilung aus Drums, Percussion und E-Bass. Die Gitarren wurden räumlich eingemischt und klingen kristallklar. Überhaupt ist der 5.1-Mix sehr klar und dynamisch. Leider singt Jackson viele Titel nur mit “halber Kraft” um seine Stimme zu schonen. Für eine nicht geplante Veröffentlichung haben die Toningenieure mehr aus dem Material geholt, als man zu hoffen wagte.
English (outline):
+ dynamic range is high
+ powerful & deep bass
+ precise rhythm section
+ music creates a wide sound field
+ nice instrument based split-surround effect
o not a real live feeling due to absence of an audience

Extras/Bonusmaterial:
- Backstage Clip Thriller in 5.1 Audio (HD): 3:51 Min.
- Backstage Clip Smooth Criminal in 5.1 Audio (HD): 3:58 Min.
- Making Smooth Criminal (HD): 11:08 Min.
- Staging the Return – Inszenierung einer Rückkehr (HD): 40:46 Min.
- The Gloved One – Der Mann mit dem Handschuh – Kostüme (HD): 15:13 Min.
- Memories Of Michael – Erinnerungen an Michael (HD): 16:19 Min.
- Auditions: Searching for the World’s best Dancers – Die Suche nach den besten Tänzern der Welt (HD): 9:50 Min.
- Dancing Machine (HD): 15:52 Min.
- Meet the Dancers – Die Tänzer stellen sich vor (HD): 26:11
- Meet the Band – Die Band stellt sich vor (HD): 12:03 Min.
- Meet the Vocalists – Die Sänger stellen sich vor (HD): 11:49 Min.
- The Unfinished Rehearsals – Die Proben, die nie abgeschlossen wurden (HD): 9:23 Min.
- Michael Jackson’s – This is it Photo Collection:
* Michael
* Die Band
* Die Sänger
* Die Tänzer
* Kenny Ortega
* Requisiten & Themen
- Kinotrailer (HD): 2:31 Min.
- Trailer:
* Planet 51 (HD): 1:46 Min.
* Wolking mit Aussicht auf Fleischbällchen (HD): 1:49 Min.
- BD-LIVE

- Wendecover

Fazit:
Die Blu-ray Disc von “Michael Jacksons – This is it” bietet eine Bildqualität die von YouTube-Niveau bis knapp unters Referenz-Niveau reicht. Der dynamische Ton bieten druckvollen Bass und einige Surround-Spielereien. Das Bonusmaterial ist mit knapp 3 Stunden sehr umfangreich und interessant.
The Blu-ray Disc of “Michael Jackson’s – This is it” offers a picture quality that spans from YouTube-quality up to just below reference quality. The sound offers a high dynamic range and a powerful bass. There are also some surround gimmicks avaiable. The 3 hour of bonus material are very interessting.



Post Metadata

Date
Februar 26th, 2010

Author
Thomas Konradt

Category

Leave a Reply