wordpress stats

HD Reporter

HD News, Blu-ray Disc Reviews
al-kabelshop

HD-Reporter.de - Blu-ray Reviews in deutsch und englisch mit technischen Details wie Video-/Audio-Bitrate, Discgroesse, Video-/Audio-Codecs


Fantomas (Blu-ray)

Titel/Blu-Ray Review:Fantomas / Fantômas (1964)

bei amazon.de bestellen

Studio/Anbieter:(c) Universum Film Home Entertainment / Tobis (2011)
VÖ/Release Date:18.11.2011
FSK/Rating:FSK 12
Regional-Code:A, B, C
Media-Info:1 Disc: 1x BD-25
In der Fantomas-Trilogie: 3x BD-25
Laufzeit/Runtime:104:16 Min.
Bild-/Video-Format:2.35 : 1
Video-Codec:MPEG-4 AVC / 1080p 24 fps / 16:9 / High Profile 4.1
Video-Bitrateca. 22 Mbps
Audio:Französisch
Deutsch
DTS HD Master Audio 2.0 (48 kHz/16 Bit) 951 kbps
DTS HD Master Audio 2.0 (48 kHz/16 Bit) 938 kbps
Untertitel/Subtitles:Deutsch, Französisch
Ø Total Bitrate:ca. 25,4 Mbps
Kapazitätsausnutzung:
utilization of capacity:
20,93 GB (BD-25 = max. 23,28 GB) = 89,92 %
Film:
Fantomas, der Mann mit den tausend Masken treibt in Paris sein Unwesen. Dicht auf seinen Fersen befindet sich der chaotische, aber hartnäckige Kommissar Juve, der fest entschlossen ist, ihm das kriminelle Handwerk zu legen.....
"Fantomas" ist Kult! Die Geschichten bauen zwar stark auf Louis de Funès, doch die Machart und die Dimensionen ahmen James Bond nach. Die furiosen Geschichten sind unterhaltsam und genial getimed. Dazu waren die Filme auch noch extrem erfolgreich......
Link zu einem Ausschnitt

Link zum französischen Trailer

 

Bild/Video (im Vergleich zu Referenz-BDs/in comparison to reference level BDs): 69 %
Bild/Video (Repräsentation des Filmmaterials/reproduction of the film's look): 89 %
"Fantomas" wurde von Kameramann Marcel Grignon (Fantomas bedroht die Welt, Balduin, der Ferienschreck; Balduin, der Heiratsmuffel) anamorphotisch in 2.35:1 auf 35 mm Film gedreht. Für diese Blu-ray Disc konnte die Tobis (Universum Film) auf das französische Master von 2008 von Gaumont zurückgreifen. Ob Gaumont auf das original Kameranegativ zurückgreifen konnte, ist nicht bekannt. Es scheint aber so zu sein, dass der größte Teil wirklich vom Negativ gescannt werden konnte. Nur wenige Szenen sind qualitativ schlechter und scheinen von Kopien zu stammen. Das Filmkorn ist relativ fein und wurde nicht oder sehr wenig mit digitalen Tools bearbeitet. Die Farbgebung erinnert manchmal etwas an top-aktuelle Filme, da viele Farbtöne ins türkise gehen. Doch Farben sind durchaus gelungen, genauso der Kontrast und der Schwarzwert. Schwächer sind hier nur die Szenen, die von Kopien gezogen werden mussten. Hier wirken die Farben etwas verwaschen und weiße Flächen neigen zum Überstrahlen. Die Detailauflösung ist zwar sehr leicht grob, aber trotzdem um Welten besser als die der DVD-Versionen. Aus der normalen Sitzdistanz wirkt das Bild aber trotzdem leicht plastisch. Aus größerer Entfernung macht das Bild sogar einen guten plastischen Eindruck und bietet eine brauchbare Bildtiefe. Es ist fraglich ob das Negativ vielmehr Potential bietet als das, was auf dieser BD zu finden ist.
Von den drei Filmen der Fantomas-Box bietet allerdings "Fantomas gegen Interpol" die beste Bildqualität.
English (outline):
- a few soft looking scenes were taken from different prints
o almost no use of DNR
o nice detail resolution
+ film grain is very fine
+ no use of color- and contrast boosting
+ fresh looking vivid colors

Audio: Französisch: 55% / Deutsch: 50%
Der Ton von "Fantomas" klingt leicht dünn und leicht mittenlastig. In der vorliegenden Version wurde der Film nicht vollständig deutsch synchronisiert, wodurch es Stellen gibt die in französisch mit deutschen Untertiteln vorliegen. Der deutsche Ton ertönt muffig und dumpf. Dazu kommt noch ein seltsames Echo, was ein sog. Kopiereffekt durch die Lagerung der Bänder sein könnte. Der französische Ton bietet eine bessere Feindynamik und erklingt wesentlich klarer und sauberer, doch dafür ist der Rauschpegel leicht höher.
English (outline):
- German track sounds a bit thin and dull
o not fully dubbed in German, some parts are in French with German subtitles
+ all tracks are lossless encoded
+ French track sounds clearer and more precise

Extras/Bonusmaterial:
- Original französischer Trailer (HD): 3:54 Min.
- Deutscher Trailer: 3:10 Min.
- animierte Bildergalerie: 2:54 Min.
- BD-Live
- Trailershow:
* Brust oder Keule
* Der Querkopf
* Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe
- Original französische Trailer:
* Fantomas bedroht die Welt
* Fantomas gegen Interpol
- Wendecover


Fazit:
"Fantomas" erscheint auf Blu-ray Disc mit einer relativ guten Bildqualität. Im Vergleich zur DVD-Version konnte die Bildqualität extrem gesteigert werden. Die Tonqualität ist noch brauchbar. Leider gibt es kein Bonusmaterial.
The Blu-ray disc of "Fantômas" offers a quite nice picture quality and relatively good sound quality. Bonus material is unfortunately absent. 

Post Metadata

Date
Januar 4th, 2012

Author
Thomas Konradt

Category

Leave a Reply