wordpress stats

HD Reporter

HD News, Blu-ray Disc Reviews
al-kabelshop

HD-Reporter.de - Blu-ray Reviews in deutsch und englisch mit technischen Details wie Video-/Audio-Bitrate, Discgroesse, Video-/Audio-Codecs


El Alamein 1942 – Die Hölle des Wüstenkrieges (Blu-ray)

Titel/Blu-Ray Review:El Alamein 1942 - Die Hölle des Wüstenkrieges / El Alamein (2002)

bei amazon.de bestellen

bei LOVEFiLM ausleihen

Studio/Anbieter:(c) Ascot Elite Home Entertainment / Pandastorm (2011)
VÖ/Release Date:19.07.2011
FSK/Rating:FSK 16
Regional-Code:A, B, C
Media-Info:1 Blu-ray Disc: 1x BD-50
Laufzeit/Runtime:113:35 Min.
Bild-/Video-Format:2.35 : 1
Video-Codec:MPEG-4 AVC / 1080i 25 fps / 16:9 / High Profile 4.1
Video-Bitrateca. 15 Mbps
Audio:Italienisch
Deutsch
DTS HD Master Audio 5.1 (48 kHz/16 Bit) 2074 kbps
DTS HD Master Audio 5.1 (48 kHz/16 Bit) 2092 kbps
Untertitel/Subtitles:Deutsch
Ø Total Bitrate:ca. 20,6 Mbps
Kapazitätsausnutzung:
utilization of capacity:
19,32 GB (BD-25 = max. 23,28 GB) = 83,00 %
Film:
Ägypten 1942: Bei El Alamein kämpfen 104.000 Deutsche und Italiener unter der Führung Rommels gegen 195.000 alliierte Soldaten in der Entscheidungsschlacht um Afrika. Der junge Soldat Serra hat sich freiwillig zum Einsatz gemeldet und wird zur Pavia-Division geschickt, die an der südlichen Flanke stationiert ist. Zusammen mit seinen Vorgesetzten Leutnant Fiore und Sergente Rizzo erlebt er seine persönliche Hölle: gnadenlose Hitze, Durst, Krankheit, kein Nachschub und der ständige Artillerie-Beschuss durch die Engländer. Nach einem verheerenden nächtlichen Panzerangriff erhält seine Division den Befehl zum Rückzug. Zu Fuß müssen sie einen langen Marsch durch die Wüste antreten....
Der erste Verlust bei Kriegen ist immer die Menschlichkeit. Doch bei dem Afrikafeldzug kamen, ähnlich wie beim Russlandfeldzug, die Widrigkeiten des Landes hinzu. In Afrika die Wüste, die Hitze, Sand, Wind, Durst, Trockenheit, Krankheit, Leid und das ewige Warten. Diese Elemente vermittelt der Film sehr gut. Über die Gesamtstrategie und die einzelnen Bewegungen der Einheiten erfährt der Zuschauer nur sehr wenig, wodurch er genauso viel weiß wie die normalen Soldaten damals..... 

Link zum deutschen Trailer

 

Bild/Video (im Vergleich zu Referenz-BDs/in comparison to reference level BDs): 68 %
Bild/Video (Repräsentation des Filmmaterials/reproduction of the film's look): 78 %
"El Alamein" wurde von Kameramann Daniele Nannuzzi (Hoffnungslose Liebe, Due partite) auf 35 mm Film in Super 35 gedreht. Dabei kam extrem lichtempfindlicher Film zum Einsatz (T800). Das Digital Intermediate wurde in den Cinecitta Studios in Rom produziert. Dabei wurden die Farben alle sehr Sand-farben eingestellt. Offensichtlich handelte es sich bei dem Master, das als Grundlage für die Blu-ray Disc verwendet worden ist, um ein TV-Sendemaster oder um HD-Master für eine PAL-DVD, da das Bild in 1080i vorliegt. Das Bild ist unterdurchschnittlich Scharf und bietet auch nur eine unterdurchschnittliche bis durchschnittliche Detailauflösung. Dies bestärkt die die Vermutung, dass ein Master, das für die DVD-Produktion gedacht war, für die Produktion diese Blu-ray Disc zum Einsatz gekommen ist. Weitere Anzeichen dafür sind das relativ geringe Filmkorn, obwohl sehr lichtempfindlicher Film zum Einsatz kam und die Anwendung von Antirauschfiltern in den dunkleren Szenen. Helle Szenen bieten aus der Entfernung etwas plastische Bildtiefe. Dunklere Szenen wirken gar nicht plastisch.
English (outline):
- darker scenes are quite soft and were treated with DNR
- detail resolution and sharpness are below average
o seems to originate from an TV master or an HD master for a PAL DVD
+ from a distance bright scenes offer a bit of a 3-dimensional sense of depth

Audio: Italienisch 81% / Deutsch: 81%
Der Ton von “El Alamein" ist die meiste Zeit sehr zurückhaltend, da auch recht wenig passiert, außer dass die Soldaten warten und durch die trockene Wüste laufen müssen. In der Nacht des großen Gefechtes überrascht der Ton dann mit sehr vielen, recht gut gemachten Surroundeffekten und einer ordentlichen Menge an Tiefbass. Die Maschinengewehrschüsse mögen dabei etwas dünn klingen, doch die Bomben- und Kanoneneinschläge gehen druckvoll in den Klangkeller hinab. Der Dynamikumfang ist jedoch nur durchschnittlich und kommt nicht mal in die Nähe von Filmen "Terminator 4: Erlösung”. Die sehr atmosphärische Musik erklingt sehr räumlich und erinnert stellweise etwas an "Gladiator".
English (outline):
- dynamic range can not keep up with films like “Terminator Salvation”
o due to the story mostly quite calm sound, except for the big battle
+ the big battle offers a lot of quite good surround effects and some deep bass
Extras/Bonusmaterial:
- Making of El Alamein: 10:04 Min.
- Trailer:
* Ritterfürst Jaroslaw
* Buffalo Soldiers '44
* Das Massaker von Katyn
* Tage des Ruhms
* Ambush 1941
* Mulan - Legende einer Kriegerin
* Grosse Tricks und kleine Fische
* Das Feld der Ehre
- Wendecover


Fazit:
Die Blu-ray Disc von “El Alamein 1942 - Die Hölle des Wüstenkrieges” bietet eine unterdurchschnittliche bis durchschnittliche Bildqualität. Der Ton ist, bis auf die große Schlacht, sehr zurückhaltend. Doch die Kampfszene bietet viele, gute Surroundeffekte und viel Tiefbass. Das Bonusmaterial ist extrem knapp.
The Blu-ray Disc of “El Alamein” offers a way below average picture quality. The sound offers, except for the battle sequence, a very calm sound. The battle offers a lot of nice surround effects and some deep bass. The bonus material is quite poor.

Post Metadata

Date
August 25th, 2011

Author
Thomas Konradt

Category


Comments are closed.