wordpress stats

HD Reporter

HD News, Blu-ray Disc Reviews
al-kabelshop

HD-Reporter.de - Blu-ray Reviews in deutsch und englisch mit technischen Details wie Video-/Audio-Bitrate, Discgroesse, Video-/Audio-Codecs


Ausnahmesituation (Blu-ray)

Titel/Blu-Ray Review:Ausnahmesituation / Extraordinary Measures (2010)

ausnahmesituation-blu-ray

bei amazon.de bestellen

bei LOVEFiLM ausleihen

Studio/Anbieter:(c) Concorde Home Entertainment (2010)
VÖ/Release Date:05.08.2010
FSK/Rating:FSK 16
Regional-Code:B
Media-Info:1 Disc: 1x BD-25
Laufzeit/Runtime:105:20 Min.
Bild-/Video-Format:1.85 : 1
Video-Codec:VC-1 / 1080p 23,976 fps / 16:9 / Advanced Profile 3
Video-Bitrateca. 20 Mbps
Audio:Englisch
Deutsch
DTS HD Master Audio 5.1 (48 kHz/16 Bit) 1838 kbps
DTS HD Master Audio 5.1 (48 kHz/16 Bit) 1758 kbps
Untertitel/Subtitles:Deutsch
Ø Total Bitrate:ca. 25,3 Mbps
Kapazitätsausnutzung:
utilization of capacity:
20,76 GB (BD-25 = max. 23,28 GB) = 89,17 %
Für John Crowley stehen alle Zeichen auf Erfolg: Er hat einen guten Job und eine Familie, die er über alles liebt. Doch ein bislang unheilbarer genetischer Defekt bedroht das Leben seiner Kinder. Verzweifelt sucht Crowley nach Hilfe und stößt dabei auf den brillanten, aber unkonventionellen Wissenschaftler Dr. Robert Stonehill. In einem zermürbenden Wettlauf mit der Zeit setzen die beiden schließlich alles auf eine Karte, um das Leben von Johns Kindern zu retten……
Nachdem man “Ausnahmesituation” gesehen hat, fragt man sich, was die Filmemacher damit bezwecken wollten. “Awareness” für Morbus pulpe erzeugen oder eine spannende Geschichte einer Medikamentenentwicklung zu erzählen. Leider hat beides nicht richtig funktioniert. Der 31 Mio. US$-Film hat weltweit nur 14 Mio. US$ eingespielt. Die wirkliche Geschichte wurde mit zu vielen theatralischen Elementen zu einem fast kitschigen Rührstück verändert, das als solches sehr gut funktioniert. Die Filmemacher hätten sich aber viel mehr an den Fakten orientieren sollen. Ein wichtiges Faktum, das Otto-Normalverbraucher vorenthalten wird ist: auch wenn man Teilnehmer einer klinischen Studie werden sollte, entscheidet noch immer der Zufall ob man in der Behandlungsgruppe oder in der Kontrollgruppe landet…..

Link zum deutschen Trailer

Link zum englischen Trailer

Bild/Video (im Vergleich zu Referenz-BDs/in comparison to reference level BDs): 77 %
Bild/Video (Repräsentation des Filmmaterials/reproduction of the film’s look): 88 %
Die Farben sind leicht blass. Das Bild wirkt so, als ob man einen leichten Soft-Focus-Look beabsichtigt hätte. Schaut man genauer hin, erkennt man, dass das Filmmaterial ein relativ dichtes, aber feines Filmkorn innehatte. Wahrscheinlich durch die sehr leichte Anwendung eines Antirauschfilters, ist stellenweise ein sehr feines, kaum sichtbares, stehendes Rauschen entstanden, dass die Kanten- und Detailschärfe verringert. Bei Gegenlicht und bei einigen Schwenks erscheint dieser Effekt sogar wie ein Streu- oder Nebelfilter. Dadurch ist das Bild immer leicht weich. Plastische Tiefe bietet das Bild nur aus der Entfernung oder bei hellen Tageslichtszenen. Bei statischen Kameraeinstellungen oder sehr langsamen Schwenks wirkt das Bild schärfer und tiefer. An einigen Stellen sind leichte Artefakte wie etwas Banding und Blockrauschen zu erkennen. Ohne den Einsatz des Antirauschfilters/DNR, würden die Bildschärfe und die Detailauflösung sicher besser ausfallen und die Bildbewertung fiele ca. 4% bis 8% besser aus.
English (outline):
- grain was a bit calmed down which resulted in soft edges and reduced detail resolution
- this effect makes fast pans and frontlighting look like shot through fog filters
- there are few artefacts like banding and blocking noise visible
+ slow pans and static camera scenes offer a good picture sharpness
+ bright daylight scenes offer a bit of 3-dimensional depth

Audio: Englisch 74% / Deutsch: 72%
Der Ton von “Ausnahmesituation” lebt hauptsächlich von seiner Musik die sehr breit und räumlich erklingt. Wenn Dr. Stonehill im Labor laut Rockmusik hört, hat auch der Subwoofer einiges zu tun. Ansonsten sind die wenigen Surroundeffekte eher auf authentischen Klang eingestellt und recht zurückhaltend gemischt worden. Der englische Mix klingt etwas authentischer und voller.
English (outline):
- there are jus a few surround effects avaiable
o surround effects are adjusted to sound authentic not exaggerated
o soundtrack lives from the spatially mixed music score
+ rock music pieces offer some powerful bass

Extras/Bonusmaterial:
- Eine bewegende Geschichte: 3:19 Min.
- Die echte Familie Crowley: 4:30 Min.
- Entfernte Szenen: 8:37 Min.
- Trailer:
* Deutscher Trailer (HD): 2:27 Min.
* Originaltrailer (HD): 2:26 Min.
- Programmtipps:
* Plan B für die Liebe (HD): 2:26 Min.
* Geliebte Jane (HD): 2:39 Min.
* Liebe auf den zweiten Blick (HD): 2:30 Min.

Fazit:
Der durchschnittliche Film “Ausnahmesituation” wird auf einer ebensolch durchschnittlichen Blu-ray Disc veröffentlicht. Bild und Ton sind nur befriedigend. Das Bonusmaterial ist auch recht knapp.
The average movie “Extraordinaray Measures” was released on an average Blu-ray disc. Picture and sound quality are quite average. The amount of bonus material is quite small.

Post Metadata

Date
August 10th, 2010

Author
Thomas Konradt

Category

Leave a Reply