wordpress stats

HD Reporter

HD News, Blu-ray Disc Reviews
al-kabelshop

HD-Reporter.de - Blu-ray Reviews in deutsch und englisch mit technischen Details wie Video-/Audio-Bitrate, Discgroesse, Video-/Audio-Codecs


Alles über meine Mutter (Blu-ray)

Titel/Blu-Ray Review:Alles über meine Mutter / Todo sobre mi madre / All About My Mother (1999)

alles-ueber-meine-mutter-blu-ray

bei amazon.de bestellen

Studio/Anbieter:(c) Concorde Home Entertainment (2010)
VÖ/Release Date:02.12.2010
FSK/Rating:FSK 12
Regional-Code:B
Media-Info:1 Disc: 1x BD-25
Laufzeit/Runtime:101:37 Min.
Bild-/Video-Format:2.35 : 1
Video-Codec:VC-1 / 1080p 23,976 fps / 16:9 / Advanced Profile 3
Video-Bitrateca. 20 Mbps
Audio:Spanisch
Deutsch
Deutsch Audiodeskr.
DTS HD Master Audio 5.1 (48 kHz/16 Bit) 2013 kbps
DTS HD Master Audio 5.1 (48 kHz/16 Bit) 1938 kbps
DTS HD Master Audio 2.0 (48 kHz/16 Bit) 743 kbps
Untertitel/Subtitles:Deutsch
Ø Total Bitrate:ca. 26,7 Mbps
Kapazitätsausnutzung:
utilization of capacity:
20,46 GB (BD-25 = max. 23,28 GB) = 87,87 %
Nach dem Tod ihres Sohnes geht Manuela nach Barcelona, um seinen letzten Wunsch zu erfüllen: seinen Vater, der jetzt Lola heißt, zu finden. Sie trifft den Transsexuellen Agrado, mit dem sie früher auf den Strich gegangen ist, die junge Nonne Rosa, die in Lola verliebt ist, sowie die Schauspielerin Huma Rojo mit ihrer heroinsüchtigen Geliebten…..
Pedro Almodóvars Films sind geprägt durch interessante Charaktere in extremen Situationen und die hemmungslose und liebevolle Darstellung von Menschen, die landläufig als Randgruppe in der Gesellschaft angesehen werden. Bei “Alles über meine Mutter” werden die interessanten Charaktere von absolut selbstsicheren Darstelleren auf den Punkt auf die Leinwand gebracht. Die Lebenswege der Charaktere sind überaus eigenwillig und seltsam, was die Handlung am Leben hält und faszinierend macht. Almodóvars Filme sind nicht für jeden Geschmack, doch die Oscar-Jury wählt den Film zum besten ausländischen Film des Jahres 2000. Vorher räumte der Film in Cannes, bei den BAFTA-Awards, bei den Golden Globes, beim europäischen Filmpreis und beim deutschen Filmpreis als bester (ausländischer) Film des Jahres groß ab. Dabei spielte der Film weltweit sogar 67 Mio. US$ ein…

Link zum deutschen Trailer

Link zum englischen Trailer

Bild/Video (im Vergleich zu Referenz-BDs/in comparison to reference level BDs): 81 %
Bild/Video (Repräsentation des Filmmaterials/reproduction of the film’s look): 92 %
Kameramann Affonso Beato (Die Queen, Das Lächeln der Sterne) hat “Alles über meine Mutter” auf 35 mm Film anamorphotisch in 2.35:1 gedreht. Affonso Beato hat die “fröhlichen” Szenen auf Pedro Almodóvars Geheiß hin mit “knallig” bunten Farben versehen. Doch selbst die trübseligen Szenen besitzen noch sehr kräftige Farben. Die Detailauflösung und die Bildschärfe sind durchschnittlich bis relativ hoch, doch eine relativ feine Schicht Filmkorn reduziert die Detailauflösung etwas. Die hellen Szenen bieten trotzdem eine enorm hohe plastische Bildtiefe. Einige dunklere Szenen und einige Weitwinkelaufnahmen wirken etwas weicher und weniger detailiert. Absolut gesehen bietet das Bild einige Schwächen. Trotzdem repräsentiert das Bild dieser Blu-ray Disc das Filmmaterial recht gut. Antirauschfilter kamen nicht zum Einsatz.
English (outline):
- indoor scenes and darker scenes offer a limited sense of detph
+ detail resolution and sharpness is quite good
+ film grain was not treated with DNR

Audio: Spanisch 63% / Deutsch: 62%
“Alles über meine Mutter” ist ein Dialog-lastiger Film, der nur wenige Surroundeffekte bietet. Einige Szenen spielen sich tontechnisch zum Teil nur im Center ab. Die Musik hingegen bietet ein meist räumliches und relativ dynamisches Klangfeld, welches auch eine ordentliche Menge an Bass liefert. Wirklich mehr braucht der Ton dieses Films aber nicht. Der spanische Ton klingt, vor allem Dialog-technisch, authentischer und weniger steril.
English (outline):
- average comedy sound with a few surround effects and an average dynamik range
o quite dialog driven film
+ only the music score creates a bit of spatiality and offers some bass

Extras/Bonusmaterial:
- Making Of: 3:02 Min.
- Interviews: 6:03 Min.
- deutscher Trailer: 1:38 Min.
- Trailer (französisch): 1:40 Min.
– Programmtipps:
* Vicky Christina Barcelona
* Eine Ausnahmesituation
*
Liebe auf den zweiten Blick
- BD-Live

Fazit:
“Alles über meine Mutter” wird auf einer durchschnittlich bis recht guten Blu-ray Disc veröffentlicht. Das Bild bietet eine durchschnittliche bis relative gute Detailauflösung. Helle Szenen beinhalten eine gute plastische Bildtiefe. Der Ton ist auf typischem Drama-Niveau und liefert kaum Surroundeffekte, passt aber gut zur Handlung. Das Bonusmaterial ist nicht der Reder wert.
“All about my mother” is released on an average to quite good Blu-ray disc. The picture offers an anverage to quite good detail resolution brighte scenes  offer a nice 3-dimensional sense of depth. The audio tracks offer a typical “drama sound” with just a few surround effects. The amount of bonus material is very small.

Post Metadata

Date
Dezember 8th, 2010

Author
Thomas Konradt

Category

Leave a Reply